Gasgeruch

Einsatzort: Hamburger Landstraße , 21465 Wentorf
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 16/25, ReakErkTrKw, P 250

Gas-Alarm in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Hamburger Landstraße in Wentorf: Am Mittwochnachmnittag meldeten Anrufer der Leitstelle starken Gasgeruch, der vermutlich aus einem chinesischen Restaurant stammen würde. Daraufhin rückten gegen 13.45 Uhr Feuerwehrleute aus Wentorf und Wohltorf sowie Gefahrgut-Spezialisten der Feuerwehr Schwarzenbek und der feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst, Polizei und Rettungsdienst an. Die Polizei sperrte die Straße etwa eine Stunde lang.

"Wer angerufen hat, konnten wir vor Ort nicht mehr feststellen, es war niemand in dem Restaurant, in dem es aussah, als hätte man in der Küche handwerklich gearbeitet", berichtete Sören Wieser von der Feuerwehr Wentorf. Mit Messgeräten ausgestattet durchsuchten drei Atemschutztrupps das Restaurant im ersten Obergeschoss und das restliche Gebäude. Der Rewe-Markt im Erdgeschoss wurde vorsorglich evakuiert, zwei Männer aus einer Wohnung in Sicherheit gebracht. Wieser: "Die Messgeräte schlugen allerdings nicht an."

So konnte nach 45 Minuten grob Entwarnung gegeben werden, der Energieversorger sollte eine abschließende Untersuchung der Einsatzstelle durchführen, die schließlich negativ war

"Wir sind im Rahmen unserer Mitarbeiter im Löschzug Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes mit einem Erkundungsfahrzeug und unserem Tanklöschfahrzeug samt Pulveranhänger in solche Einsätze auch außerhalb des Stadtgebietes eingebunden", sagt Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin.